Wer und was?

AG Wasser einFluss

einFluss ist eine Arbeits- und Aktionsgemeinschaft mit dem Ziel, die Bedeutung von natürlichen, naturnahen und lebendigen Gewässern in der öffentlichen Wahrnehmung zu stärken. Über eine gezielte Öffentlichkeits- und Netzwerkarbeit setzen wir uns für den Gewässerschutz ein. Wir wollen interessierte Einzelpersonen, Gruppen und Organisationen zusammenbringen und gemeinsame Aktionen durchführen.

Wir orientieren uns dabei an der Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) und dem darin geforderten guten ökologischen Zustand aller Fließgewässer, aktuell im Hinblick auf den geplanten Aus- und Neubau wasserbaulicher Einrichtungen an der Oder (Grenzoder). Wir wollen die Öffentlichkeit in den kommenden Monaten weiter für das Thema, die Ausbaupläne und deren mögliche Folgen sensibilisieren. Zudem vernetzen wir uns mit Akteur*innen aus odernahen Gemeinden auf deutscher und polnischer Seite, damit wir uns gegenseitig unterstützen können.